Ihr wart GROßARTIG!!! Danke für das Mitwirken ♡ Danke an Surya ☀

am 05.05.2013 - 10.08 Uhr im Kurgarten in Bad Reichenhall

Ihr wart wirklich einfach GROßARTIG <3                                                          Leiterin Sonja, Yogalehrer Stefan Baumann, die neuen Yogalehrer der Ausbildung 2013 und Schülerin Renate

Am 05.05.2013 um 10:08 Uhr fand in 108 Städten im dt.-sprachigen Raum das größte Yoga-Event statt.

108 Yoga-Lehrer begeistern über 10.000 Teilnehmer an den öffentlichen Plätzen (Fußgängerzone, Marktplatz) von 108 Städten.

 

Bad Reichenhall vertrat die Yoga-Schule Kusuma im Kurgarten in Bad Reichenhall

 

Das Event war KostenFREI !

 

Jeder war herzlich willkommen. 

Dies ist eine Runde ↑ Surya Namaskar

Matten, warme Kleidung, Wasser, Freunde, Familie, Kinder und gute Laune waren mitzubringen (genügend Matten waren vorhanden, für die die keine hatten).


Wir praktizierten gemeinsam 108 Surya Namaskar* & beenden die Session mit 15min. Meditation.

 

Auch wenn 108 Runden für Dich zu viel waren, war es kein Grund, nicht mit dabei zu sein, du konntest und natürlich zwischendurch immer wieder eine Pause einlegen!  Wichtig war es zu spüren und auch zu achten, wann für Dich dieser Zeitpunkt der Pause war !

 

STHIRA SUKHAM ASANAM 

स्थिरसुखमासनम् ॥४६॥

sthira-sukham-āsanam 

Durch Praxis mit Kraft (Sthira) und Gelassenheit (Sukham) entsteht Harmonie im physischen Körper (Asana). 


sthira =  kraftvoll, fest, unbewegt, stabil
sukham = (von sukha) bequem, angenehm, glücklich, leicht, entspannt
āsanam = (von āsana) Asana, Haltung, Sitzstellung, Körper-Praxis

 


Gesund, Bewusst & Glücklich durch Yoga, war diese Intention des Events. Auf die transformierende Wirkung von Yoga aufmerksam zu machen und möglichst viele Menschen für dieses Wissen zu begeistern.

Yoga fördert die Gesundheit, Intuition und klärt den Geist. Yoga führt zu mehr Gelassenheit, Lebensfreude, inneren Frieden & Verantwortungsbewusstsein.

Wird ein bestimmter Anteil der Gesellschaft durch die Praxis von Yoga friedvoller, bewusster & mitfühlender, wirkt sich das positiv auf die gesamte Gesellschaft aus.

Mit einem klaren Geist & mehr Achtsamkeit sind wir in der Lage, uns selbst und unsere Handlungen und deren Konsequenzen besser zu reflektieren und zu verstehen. Dadurch können wir z.B. unsere Ernährung, unseren Umgang mit unseren Mitmenschen und unser Kaufverhalten umstellen.

´Yoga-Revolution´ inspiriert zu mehr Achtsamkeit & einer bewussten Lebensweise. Jeder, der sich angesprochen fühlte und Teil des Events am 05.05.2013 war, konnte sich gern selbst 5 Versprechen geben, die zu mehr Harmonie in uns, mit unseren Mitmenschen und unserer Umwelt führen.

1. Pflanze einen Baum
2. Sei stets optimistisch/sehe das Positive in Allem
3. Praktiziere täglich Yoga & Meditation (mind. 10 min.)
4. Lebe vegetarisch
5. Sei großzügig & hilfsbereit

Dieser Event wurde von 108 Yoga-Lehrern selbst organisiert.

 

* 108 Surya Namaskar - Gruss an die Sonne -  108 x = 54 Rechts / 54 Links

SURYA NAMASKAR - der Sonnengruss - das Sonnengebet,

lockert den ganzen Körper. Es ist eine anmutige Abfolge von 12 Positionen (Asanas), die als ineinanderfolgende Bewegung geübt wir. Jede Bewegung gleicht die vorherige aus, streckt den Körper in entgegengesetzter Richtung und dehnt und presst abwechselnd den Brustkorb, um die Atmung zu regulieren. Bei täglicher Übung werden Wirbelsäule und Gelenke beweglicher, es wirkt sich auf den ganzen Organismus und das Verdauungssystem aus, da es die Organe in der Bauchhöle wie Leber, Magen, Milz und Nieren massiert.

Durch Surya Namaskar wird das Blut wir mit frischem Sauerstoff versehen,  die Herztätigkeit und Blutzirkulation wird erhöht. Der Körper erwärmt und die Tätigkeit der Muskeln, die fast alle an dieser Übungsabfolge beteidigt sind, werden verbessert und gestärkt.